Umfrageergebnisse präsentiert

Die Neuhofnerinnen und Neuhofner sind stolz auf ihre Gemeinde und sehen gleichzeitig Verbesserungspotential in einigen Bereichen.

Stolz auf Ihre Gemeinde zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger in Neuhofen an der Ybbs und sehen gleichzeitig Verbesserungspotential für die Zukunft. So lässt sich das Ergebnis der Bürgerbefragung kurz zusammenfassen, die mit der Ergebnispräsentation ihren Abschluss fand.

Starkes Echo der Bevölkerung

Die Bürgerbefragung, die sowohl digital als auch analog durchgeführt wurde, verzeichnete eine beeindruckende Beteiligung von 449 Einwohnerinnen und Einwohnern. Bürgermeisterin Maria Kogler betonte: „Es ist erfreulich, dass sich fast jeder Fünfte unserer Neuhofnerinnen und Neuhofner an der Umfrage beteiligt hat. Nur so können wir gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft blicken und gemeinsam weiterdenken und weiterplanen.“ Die Auswertung der Umfrage wurde von den Mitarbeiterinnen Irene Kerschbaumer und Maria Huemer von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt und anschließend der Bevölkerung vorgestellt.

Erfreuliche Ergebnisse

Besonders erfreulich ist die starke Beteiligung der 26- bis 45-Jährigen sowie der zahlreichen jungen Menschen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass das Ehrenamt und das Vereinswesen in Neuhofen lebendig sind: 73 Prozent der Befragten sind stolz, Neuhofnerin oder Neuhofner zu sein, und 89 Prozent fühlen sich wohl in der Gemeinde. Zudem glauben 60 Prozent der Bevölkerung, dass Neuhofen eine Gemeinde mit Zukunft ist – hier gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial.

Stärken und Schwächen der Gemeinde

Die Bürger äußerten ihre Zufriedenheit in den Bereichen Wirtschaft, Freizeit, Kultur und Soziales. Dennoch wurden einige Verbesserungspotenziale identifiziert, insbesondere in der Ortskernentwicklung sowie in den Themen Umwelt, Energie, Mobilität und Verkehr. Häufige Wünsche umfassten die Eröffnung einer Tankstelle, eines Regionalladens, eines Kaffeehauses, einer Drogerie, eines Zahnarztes, eines Floristikfachgeschäfts und einer Apotheke.

Die Gastronomie in Neuhofen wurde von den Einwohnern positiv bewertet, während das Angebot an Radwegen und öffentlichem Verkehr als ausbaufähig gilt. Auch der Mangel an Fachärzten und Privatärzten wurde als bedeutendes Thema erkannt. Für Jugendliche besteht der Wunsch nach einem Jugendtreffpunkt oder -zentrum, während Spielplätze modernisiert und erhalten werden sollten.

Ausblick und nächste Schritte

Die Veranstaltung stellte einen vielversprechenden Startpunkt für den Prozess dar, mit offenen Diskussionen und konstruktiver Kritik. Als nächster Schritt wird ein Dorferneuerungsverein gegründet, der eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Gemeinde spielen wird. Interessierte Bürger sind eingeladen, am 19. November an einem Termin teilzunehmen und aktiv mitzugestalten.

Ergebnispraesentation
Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier. (pdf, 414 kB)

18.09.2024