Lebenswertes Grafenbach-St. Valentin

Der nächste Schritt zur Erstellung der Gemeindevision in Grafenbach-St. Valentin ist getan: Die Ergebnisse der Bürgerbefragung wurden präsentiert.

Mit der Auswertung der Bürgerbefragung hat Grafenbach-St. Valentin den nächsten Schritt in die Zukunft gemacht: Die Ergebnisse werden nun in die Gemeindevision einfließen und damit ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Konzept entstehen, das die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger verbessert.

Bürgerbeteiligung als zentraler Aspekt

Im Rahmen einer Umfrage wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Grafenbach-St. Valentin nach ihren Ansichten und Wünschen befragt. Die Fragen drehten sich um die Lebensqualität und mögliche Verbesserungen in der Gemeinde. Das Ergebnis zeigt ein überwiegend positives Bild:

• 77 % der Befragten gaben an, dass sie sich in ihrem Ortsteil wohlfühlen.
  • 74 % der Bürgerinnen und Bürger leben gerne in Grafenbach-St. Valentin.

Jedoch gibt es auch Bereiche, in denen Nachholbedarf besteht, besonders bei der Jugendfreundlichkeit. Mehr öffentliche Treffpunkte, Vereinsräume sowie ein erweitertes Angebot an Gastronomie und Nahversorgung gehören zu den häufigsten Wünschen der Bürgerinnen und Bürger.

Jugend als treibende Kraft

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Beteiligung der Jugend gelegt. Schülerinnen und Schüler der Volksschule brachten im Rahmen eines kreativen Projekts zahlreiche Ideen ein. Unter dem Motto „Freizeit und Sport“, „Klima und Energie“ sowie „Treffpunkte für Jung und Alt“ präsentierten die Kinder verschiedene Modelle, wie sie sich die Zukunft ihrer Heimat vorstellen. Zu den Vorschlägen gehörten ein Fußballplatz mit Flutlichtanlage, ein Minigolfplatz sowie ein Windpark in den Hügeln der Region.

Bürgermeisterin Sylvia Kögler zeigte sich begeistert von den kreativen Ideen und versprach, dass einige der Vorschläge im kommenden Frühjahr umgesetzt werden sollen. Besonders der Jugend möchte man in der Zukunft mehr Raum geben, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Nächste Schritte

Am 11. Oktober haben alle Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, aktiv an der Gemeindevision mitzuwirken. Im Volksheim Grafenbach-St. Valentin werden zwischen 16 und 20 Uhr Zukunftsthemen diskutiert, Maßnahmen und Projektideen entwickelt sowie ein konkreter Fahrplan für die nächsten Schritte vorgestellt. Hier können sich Interessierte einbringen und ihre Vorstellungen von einer zukunftsorientierten Gemeinde weiter ausarbeiten.

24.09.2024