Groß-Enzersdorf fragt weiter nach

Die besten Ideen der Bürgerinnen und Bürger für ihr Groß-Enzersdorf werden im Rahmen der Zuhör-Tour erhoben.

Nachdem bereits im September am Frischemarkt der Startschuss zur Erarbeitung der Gemeindevision gefallen war, folgen nun drei Veranstaltungen der Zuhör-Tour, ganz unter dem Motto „Gemeinsam gestalten, gemeinsam wachsen“. Die erste davon fand in der Alten Volksschule in Probstdorf der Gemeinde Groß-Enzersdorf am 8. Oktober 2024 statt.

Spannende Diskussion, konstruktive Ideen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen dabei zusammen, um über zentrale Themen wie Mobilität, Wirtschaft, Freizeit & Naherholung, Kunst & Kultur, Gesundheit & Soziales sowie Natur & Umwelt zu diskutieren. Dabei wurde intensiv über die Stärken und Schwächen der Gemeinde gesprochen und erste Ideen für künftige Maßnahmen entwickelt.

Bürgermeisterin Dipl.-Päd. Monika Obereigner-Sivec betonte: „Es ist mir ein großes Anliegen, die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger zu hören und sie aktiv in den Prozess einzubinden. Nur gemeinsam können wir unsere Gemeinde lebenswerter gestalten.“

Das Team der Dorf- und Stadterneuerung wird bei allen drei Veranstaltungen zur Gemeindevision fachlich und moderativ im Bereich Natur & Umwelt von der Kleinregions-Managerin und Klima- und Energie-Modellregions-Managerin DIin Rafaela Obetzhauser unterstützt.

Gemeinsam gestalten, gemeinsam wachsen

Mit dem partizipativen Prozess zur Gemeindevision hat Groß-Enzersdorf einen entscheidenden Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten und gemeinschaftlich gestalteten Gemeindeentwicklung gemacht. Die breite Bürgerbeteiligung und die intensive Zusammenarbeit mit der Dorf- & Stadterneuerung sichern eine nachhaltige Planung, die den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht wird.

10.10.2024