Erholung und Begegnung im Purgstaller Park

Die Neugestaltung des Parks stand im Mittelpunkt eines Workshops unter der Leitung der Dorf- & Stadterneuerung.

Der Purgstaller Park steht vor seiner Neugestaltung im Rahmen der Stadterneuerung 2.0. Ziel des Projekts ist es, den zentral gelegenen Park zu einem attraktiven Erholungsraum für alle Generationen zu machen. Im Fokus steht dabei die Schaffung eines vielseitigen Freizeitangebots, das sowohl Aktivität als auch Entspannung ermöglicht.

Treffpunkt für alle Generationen

Beim ersten Workshop im Park, geleitet von Lieselotte Jilka und Stephan Schachinger von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, wurde ein vielseitiges Gestaltungskonzept präsentiert. Es sieht die Schaffung mehrerer Zonen vor, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Altersgruppen gerecht werden. Geplant sind unter anderem:

• Eine Bocciabahn und Tischtennistische für sportliche Aktivitäten.
  • Ein großer Wasser- und Sandspielbereich für Kinder.
  • Sitz- und Liegeplateaus für entspannte Momente.
  • Eine überdachte Schaukelliege und eine Boulderwand für Jung und Alt.

Weiterer Workshop in Planung

Die Workshop-Teilnehmer brachten zahlreiche eigene Ideen ein und trugen so zu einer lebhaften und konstruktiven Diskussion bei. Bürgermeister Harald Riemer begrüßte das Engagement der Bürger und betonte: „Wir werden genau prüfen, was umsetzbar und finanziell tragbar ist. Ein weiterer Workshop ist bereits geplant.“

Mit der Umgestaltung des Parks wird ein wichtiger Schritt hin zu einem grünen Treffpunkt gemacht, der Erholung, Spiel und Spaß für die Purgstaller Bevölkerung vereint.

14.10.2024