Sigmundsherberg am Weg zur Gemeindevision

Mit dem Projekt Gemeindevision der Dorf- & Stadterneuerung startet die Gemeinde Sigmundsherberg den größten Bürgerbeteiligungsprozess der vergangenen Jahre.

Die Marktgemeinde Sigmundsherberg hat am 11. Oktober 2024 den Startschuss zur „Gemeindevision“ gegeben, einem weitreichenden Bürgerbeteiligungsprozess, der die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten soll. Die Veranstaltung im Eisenbahnmuseum, organisiert in Zusammenarbeit mit der NÖ Dorf- & Stadterneuerung, brachte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Bürgerbeteiligung erwünscht

Bürgermeister Franz Göd betonte die Bedeutung des Projekts: „Wir wollen nicht nur verwalten, sondern die Zukunft unserer Gemeinde mit den Ideen und Visionen der Bevölkerung gestalten. Dieses Projekt ist der größte Beteiligungsprozess der letzten Jahre.“

In den nächsten Tagen werden Ideen und Wünsche mittels Ideenbox in allen Katastralgemeinden sowie online gesammelt. Ab Mitte November ist eine Fragebogenaktion geplant, deren Ergebnisse im nächsten Jahr bei Zukunftswerkstätten weiterdiskutiert und -entwickelt werden.

Zusätzlich wird die Gemeinde Sigmundsherberg im Rahmen der Vision auch auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet, etwa durch die Teilnahme an Energieeffizienz-Programmen wie dem e-5-Programm und der Rezertifizierung als familienfreundliche Gemeinde.

Beteiligung und nächste Schritte

Neben der Sammlung von Ideen sind für das kommende Jahr weitere Veranstaltungen und Workshops geplant, um den Prozess der Gemeindevision weiter voranzutreiben. Gemeinderätin Natascha Mang hob in ihrer Präsentation aktuelle Projekte im Bereich der familienfreundlichen Gemeinde hervor und wies darauf hin, dass die Bürgerbeteiligung die Grundlage für die strategische Planung der Gemeinde bildet.

14.10.2024