Reingers
Gemeinsam mit den Gemeindebürgerinnen und -bürgern entstand in Reingers ein wegweisendes Leitbild für künftige kommunale Entscheidungen.
Die Gemeindevision Basis der Dorf- & Stadterneuerung machte es möglich.
Seit über drei Jahrzehnten steht die Dorferneuerung in Reingers für Basisdemokratie und ehrenamtliches Engagement, um die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern lebenswert zu gestalten. Die aktive Mitbestimmung der Bevölkerung ist ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses. Mit der Gemeindevision wird ein wichtiges Instrument genutzt, das als Kompass dient, um die für Reingers wesentlichen Projekte nach Prioritäten zu ordnen und zielgerichtet umzusetzen.
Mitgestalten und Prioritäten setzen
Der partizipative Ansatz der Dorferneuerung wird im Rahmen der Gemeindevision weitergeführt. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, die später in eine klare strategische Ausrichtung einfließen. Die Gemeindevision ermöglicht es den Dorferneuerungsvereinen und der Gemeinde, einen langfristigen Plan zu erstellen, der die Bedürfnisse der Bevölkerung widerspiegelt.
Aufbauend auf die Ideensammlung und den Zukunftswerkstätten wurde das umfassende Gemeindeleitbild ausgearbeitet, das als strategische Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Reingers dient.