Zuhör-Tour abgeschlossen

Mit dem dritten Stopp im Stadtsaal fand die Zuhör-Tour ihren krönenden Abschluss.

Groß war das Interesse auch am dritten Stopp der Zuhör-Tour in Groß-Enzersdorf, zu der die Stadtgemeinde unter Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec mit Unterstützung der Dorf- & Stadterneuerung eingeladen hatte.

Bürger wollen mitgestalten

Dabei hatten die Bürgerinnen und Bürger einmal mehr die Gelegenheit, ihre Ideen, Anliegen und Vorschläge für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einzubringen. Die Resonanz war äußerst positiv, was den starken Wunsch nach aktivem Austausch und Mitbestimmung in der Bevölkerung verdeutlicht.

Radwegeprojekte im Blickpunkt

Weiters wurden den Teilnehmenden zwei Impulsvorträge geboten. In den Stopps im Ortsteil Probstdorf und im Ortsteil Mühlleiten wurde intensiv an der Entwicklung der Großgemeinde gearbeitet. Um den Prozess abzurunden ging es nun von der kommunalen Ebene auf die regionale Ebene. Kinga Hat vom Stadt-Umland-Management Wien / Niederösterreich präsentierte die regionale „Strategie Naherholung“ und die derzeit laufenden Radwegeprojekte in Groß-Enzersdorf im Rahmen des Themas Mobilität.

Klimaprojekte im Aufwind

Rafaela Obetzhauser ist Klima- und Energie-Modellregions- und Kleinregionsmanagerin im Marchfeld. Sie stellte die Regionsarbeit der Vereine LEADER Region Marchfeld und des Vereins KEM Region & Kleinregion Marchfeld vor. Aus dem Prozess „KEM Marchfeld & Groß-Enzersdorf“ gingen Projekte wie die PV Bürgerbeteiligung, gemeinsame Infoabende in der VHS Groß-Enzersdorf, Thermographiechecks für Bürgerinnen und Bürger und Radreparaturtage hervor.

Die gesammelten Ideen und Vorschläge werden nun ausgewertet und sollen in den kommenden Zukunftswerkstätten vertieft und in konkrete Projekte gegossen werden.

17.10.2024