Schwarzenau

Mit aktiver Bürgerbeteiligung die bereits jetzt lebendige Dorfgemeinschaft weiter zu stärken hat sich die Gemeinde Schwarzenau zum Ziel gesetzt.

Blick über grüne Wiesen auf die Gemeinde Schwarzenau

Die Gemeindevision Standard der Dorf- & Stadterneuerung macht es möglich.

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

Ihre Meinung zählt! Seien Sie Teil der „Gemeindevision“ und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mit. Bringen Sie Ihre Ideen ein – gemeinsam schaffen wir ein Leitbild, das uns alle trägt. Nutzen Sie diese einzigartige Chance, gemeinsam machen wir unsere Gemeinde noch lebenswerter.“

Bürgermeister Karl Elsigan

Von der Idee zur Vision

Mit der Zuhörtour macht sich die Gemeinde Schwarzenau auf den Weg in die Zukunft. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Ihre Ideen einzubringen, die bis Ende September in der Gemeindevision festgeschrieben werden.

Phase 1

18. April bis 13. Mai

Der Bürgermeister hört zu

Zu den Terminen der Zuhörtour

Phase 2

18. April bis 24. Mai

Ideensammlung

Wie stellen Sie sich Ihr Schwarzenau der Zukunft vor?

Phase 3

4. Juni, 19:00 Uhr

Auftaktveranstaltung und Workshop

Das war die 1. Zukunftswerkstatt

Phase 4

17. Juni, 19:30 Uhr

Das war die 2. Zukunftswerkstatt

Phase 5

Juli/August

Entwurfserstellung der Gemeindevision

Phase 6

10. September, 20:00 Uhr

Ergebnispräsentation

Phase 7

bis Ende September

Fertigstellung der Gemeindevision

Schwarzenau am Weg in die Zukunft

Schwarzenau gestaltet Zukunft gemeinsam

Die Gemeinde Schwarzenau zeigt, wie Bürgerbeteiligung und nachhaltige Planungsprozesse zu einem klaren Leitbild führen können, das nicht nur die Zufriedenheit der Bevölkerung steigert, sondern auch die langfristige Entwicklung der Region sichert.

10. Oktober 2024

2. Zukunftswerkstatt in Schwarzenau

Die beim ersten Workshop aufgestellten Visionen und Ziele für die Gemeindevision erhielten den nötigen Feinschliff.

24. Juni 2024

1. Zukunftswerkstatt in Schwarzenau

In der ersten Zukunftswerkstatt waren die Bürgerinnen und Bürger in Schwarzenau einmal mehr eingeladen, aktiv an der Gemeindezukunft mitzuarbeiten.

9. Juni 2024