Leben in Schwarzenau

Idyllischer Badeplatz in der gemeinde Schwarzenau

Die Marktgemeinde Schwarzenau mit seinen rund 1.500 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie 300 Zweitwohnsitzen befindet sich im Bezirk Zwettl und ist Mitglied der Kleinregion ASTEG („Herz des Waldviertels“). Sie besteht aus den Katastralgemeinden Schwarzenau, Hausbach, Großhaselbach, Stögersbach, Modlisch, Limpfings, Ganz und Schlag.

Geselligkeit wir groß geschrieben

An der Franz-Josefs-Bahn liegend, hat die Gemeinde eine gute öffentliche Anbindung, mit der Waldviertler Straße B2, die quer durch das Gemeindegebiet verläuft, ist auch die individuelle Erreichbarkeit gegeben. Klimafreundlich kann man sich auf den Straßen der Region durch das vorhandene E-Carsharing des Thayalands fortbewegen.

Genuss, Geselligkeit und Gastfreundlichkeit werden in Schwarzenau großgeschrieben. Für Naturliebhaber bietet das Thayatal zahlreiche Naturschätze, kulinarisch im Knödelland – der Wiege des Waldviertler Knödels verortet – kommen auch Feinschmecker auf ihre Kosten. Regionale Produkte finden sich in Selbstbedienungshäuschen, im Bauernladen bzw. Ab-Hof direkt beim Erzeuger.

Lebendiges Dorfleben

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählen u.a. das Schloss Schwarzenau, die Pfarrkirchen Großhaselbach und Schwarzenau sowie das Freizeitareal Brühlteich.

Besonders für Familien, Kinder und Jugendliche bietet die Gemeinde attraktive Angebote. Im Ort gibt es einen Kindergarten und eine Volksschule – die Freizeit lässt sich auf dem Fußball-, Tennis- oder Volleyballplatz sowie auf mehreren Spielplätzen verbringen. Hervorzuheben ist zudem das rege Vereinswesen. Zahlreiche Veranstaltungen, Freizeitangebote und ehrenamtliche Tätigkeiten für das Gemeinwohl wären ohne die vielen Vereine Schwarzenaus nicht denkbar. Von Jung bis Alt kann jede und jeder am Gemeindeleben mitwirken – so nun auch bei der „Gemeindevision“!