Auftaktveranstaltung

Gruppenfoto mit Bürgermeister Anton Kasser

Mit der Ergebnispräsentation der Bevölkerungsumfrage „Zukunft Allhartsberg“ und einem ersten Workshop ist die Gemeinde Allhartsberg in den Prozess zur Erstellung der Gemeindevision gestartet. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger hatten sich eingefunden, um die Ergebnisse dieser Umfrage zu erfahren, die von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt wurde.

Kasser: „Wünsche der Bevölkerung einbeziehen“

Mehr als 700 Personen haben teilgenommen und ihre Meinungen, Wünsche und Kritikpunkte zur Gemeindeentwicklung geäußert. Dies entspricht der Beteiligung von rund jedem zweiten Haushalt, weist auf ein bemerkenswertes Interesse und Engagement der Bevölkerung hin.

Bürgermeister Anton Kasser betonte: „Unser Ziel ist es, mit der neuen Gemeindevision ein Leitbild für die kommenden Jahre zu entwickeln und dabei aktiv die Bevölkerung einzubeziehen. Wir möchten Maßnahmen und Projekte finden, die zu einer nachhaltigen Ortsentwicklung beitragen, wobei wir besonders auf die Wünsche der Bevölkerung achten.“

Große Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger

Die Ergebnisse der Umfrage zeichnen ein erfreuliches Bild der Gemeinde Allhartsberg: Fast 90 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie sich in Allhartsberg sehr wohl oder eher wohl fühlen und gerne dort leben. Über 70 Prozent betrachten Allhartsberg als eine Gemeinde mit Zukunft und als eine umwelt-, familien-, vereins- und kinderfreundliche Gemeinde. Das Angebot in der Gemeinde, insbesondere im Bereich Vereine und Bildung, wurde ebenfalls positiv bewertet. Bei den offenen Fragen zu konkreten Projektideen und Entwicklungsschwerpunkten wurden die Nahversorgung, die Nachnutzung des Kommunikationszentrums, das Betreuungsangebot für Senioren sowie die Radwegeverbindungen in die Nachbargemeinden am häufigsten genannt.

Rege Teilnahme am ersten Workshop

Nach der Präsentation der Umfrageergebnisse durch Lena Puchner von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurden in einem Workshop die ersten Fokusthemen weiter vertieft. Die interessierte Bevölkerung konnte zu den Themen Ortskernentwicklung, Soziales und Miteinander sowie Mobilität und Verkehr die umfangreichen Projektideen konkretisieren und vertiefen.

Die nächsten Schritte sind Zuhörtouren in den einzelnen Ortsteilen am 29. April und am 7. Mai sowie anschließend eine Zukunftswerkstatt gemeinsam mit der Bevölkerung. Wer sich ebenfalls aktiv am Beteiligungsprozess der Dorferneuerung beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Gemeindeamt Allhartsberg zu melden.

240410_Allhartsberg_Fragebogenpräsentation
Die Ergebnisse im Detail (pdf, 554 kB)