Ergebnisse in Thaya präsentiert

Die Gemeinde Thaya präsentierte die Umfrageergebnisse für die Gemeindevision, an der sich bereits mehr als 160 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben.

Eduard Köck (Bürgermeister Marktgemeinde Thaya), Eva Maria Inhofer (Obfrau Dorferneuerungsverein Thaya), Daniel Fries (Projektmanager, NÖ Dorf- und Stadterneuerung)

Die Marktgemeinde Thaya hat in Zusammenarbeit mit der Dorf- & Stadterneuerung ihre Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten. Zwischen Anfang April und Anfang Mai fand eine umfangreiche Fragebogenaktion statt, die sowohl online als auch in gedruckter Form zur Verfügung stand. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden nun im Rahmen einer Zukunftswerkstatt im Gemeindezentrum präsentiert und weiterentwickelt.

Bürgermeister Eduard Köck betonte die Bedeutung der Beteiligung der Bevölkerung: „Die Meinungen, Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind entscheidend, um gemeinsam eine lebendige und zukunftsorientierte Vision für unsere Marktgemeinde zu erarbeiten.“ Er bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement.

Gemeindevision als strategischer Leitfaden

Das Konzept der „Gemeindevision“, entwickelt von den Expertinnen und Experten der Dorf- & Stadterneuerung, nutzt gezielte Werkzeuge und Strategien, um die Ressourcen der Gemeinde und die Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen und aktiv in die Gestaltung der Zukunft einzubinden. Diese Gemeindevision dient als wichtiger Leitfaden für die langfristige strategische Entwicklung der Marktgemeinde Thaya.

Im ersten Workshop lag der Schwerpunkt auf den Themen Mobilität, Grundversorgung, generationenübergreifendes Zusammenleben und klimafitte Zukunft – zentrale Anliegen, die aus der Befragung hervorgingen. In Gruppenarbeiten wurden umfassende Ist-Analysen durchgeführt und konkrete Ziele für die Zukunft formuliert.

Nächste Zukunftswerkstatt: Maßnahmen und Projekte priorisieren

Die nächste Zukunftswerkstatt findet am 24. Juni 2024 um 19 Uhr im Gemeindezentrum Thaya statt. Aufbauend auf den bisher definierten Zielen sollen konkrete Maßnahmen und Projekte diskutiert und priorisiert werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich erneut aktiv zu beteiligen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Marktgemeinde Thaya zu stellen.

24.05.2024