Großes Interesse an der Zuhör-Tour

Die Zuhör-Tour stärkte den direkten Dialog zwischen Bevölkerung und Gemeindepolitik und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Gemeindevision.

Unter dem Motto „Zuhören.Verstehen.Umsetzen“ ging in den Katastralgemeinden von St. Peter in der Au die Zuhör-Tour der Dorf- & Stadterneuerung über die Bühne. Bei den vier Stopps nahmen jeweils rund 40-50 Bürgerinnen und Bürger teil, um sich aktiv bei der Entwicklung der Gemeinde einzubringen. Bürgermeister Johannes Heuras betonte: „Es sind die Menschen, die das Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft ausmachen. Recht herzlichen Dank an jede und jeden, der sich hier einbringt und engagiert.“

Förderung des Dialogs durch die Zuhör-Tour

Das Format der Zuhör-Tour bietet eine spezielle Möglichkeit, den Dialog zwischen Gemeindeverwaltung, Gemeindepolitik und den Bürgerinnen und Bürgern zu verstärken und zu unterstützen. Ziel der Gemeinde St. Peter ist es, bis Herbst eine Gemeindevision mit konkreten Maßnahmen und Projekten unter Einbezug der Bevölkerung zu erarbeiten.

Themenvielfalt und Bürgerengagement

Im Zuge der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bürgermeister Johannes Heuras und den Gemeindevertretern über Themen, die ihnen aktuell am Herzen liegen und die sie für die Zukunftsvision der Gemeinde einbringen möchten. Die Palette der Themen reichte von Verkehr und Grünraumgestaltung bis hin zur Zentrumsentwicklung. Erste Projektwünsche konnten bereits in einer Ideenbox gesammelt werden.

Fragebogen und Zukunftswerkstatt

Als nächsten Schritt wird die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Dorf- & Stadterneuerung einen Fragebogen erarbeiten und diesen an die Haushalte verteilen. Dieser kann über den Sommer ausgefüllt werden. Im Herbst folgt eine Zukunftswerkstatt, bei der die Bevölkerung erneut aktiv in den Prozess einbezogen wird. Dabei sollen die Vision sowie Ziele und Maßnahmen erarbeitet werden.

Fazit

Die Zuhör-Tour in St. Peter/Au zeigt, wie wichtig der direkte Dialog zwischen Bevölkerung und Gemeindepolitik ist. Durch die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird eine solide Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde geschaffen. Mit den nächsten Schritten, wie dem Fragebogen und der Zukunftswerkstatt, wird dieser Prozess weiter intensiviert und konkretisiert. St. Peter/Au geht somit gestärkt und gemeinsam in eine zukunftsorientierte Richtung.

Fotorückblick

06.06.2024