1. Zukunftswerkstatt in Schwarzenau

In der ersten Zukunftswerkstatt waren die Bürgerinnen und Bürger in Schwarzenau einmal mehr eingeladen, aktiv an der Gemeindezukunft mitzuarbeiten.

Der nächste Schritt zur Gemeindevision in Schwarzenau ist getan: Im Rahmen der ersten Zukunftswerkstatt wurden die Ergebnisse der Zuhör-Tour und der Ideenboxen präsentiert, analysiert und weiterentwickelt.

Von Mitte April bis Mitte Mai 2024 machte die Zuhör-Tour an drei Stationen halt, bei der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen einbrachten. Parallel dazu wurden Ideenboxen aufgestellt, um eine noch breitere Beteiligung zu ermöglichen. Insgesamt wurden in dieser ersten Phase des Beteiligungsprozesses über 200 Wortmeldungen gesammelt.

Zukunftswerkstatt im Gemeindezentrum

Diese Beiträge wurden nun im Rahmen der ersten Zukunftswerkstatt im Gemeindezentrum Schwarzenau präsentiert und weiterentwickelt. Bürgermeister Karl Elsigan betonte die Bedeutung dieses partizipativen Prozesses: „Es ist sehr wichtig für uns in der Gemeinde, dass wir wissen, was sich die Bürgerinnen und Bürger wünschen. Die Bevölkerung soll die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Vorstellungen bekannt zu geben, damit gemeinsam ein Leitbild entsteht, das uns alle trägt und die Zukunftsplanung im Gemeinderat erleichtert.“ Er dankte allen Teilnehmenden für ihr Engagement.

Themenschwerpunkte und erste Ergebnisse

Im ersten Workshop standen wichtige Themen wie die Verkehrssituation, das Zusammenleben aller Generationen, die (Nah-) Versorgung, die Verschönerung des Ortsbildes und eine klimafitte Zukunft im Fokus. In verschiedenen Themengruppen wurden eine umfassende Ist-Analyse durchgeführt und konkrete Ziele für die Zukunft formuliert.

Nächste Schritte: Zweite Zukunftswerkstatt

Die nächste Zukunftswerkstatt findet am 17. Juni 2024 um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Schwarzenau statt. Hier sollen ausgehend von den definierten Zielen konkrete Maßnahmen und Projekte diskutiert und priorisiert werden.

09.06.2024