Auch die Jüngsten gestalten mit

So stellen sich die Schülerinnen und Schüler in Grafenbach-St- Valentin die Zukunft ihrer Gemeinde vor.

Mit einer innovativen und außergewöhnlichen Idee hat es die Gemeinde Grafenbach-St. Valentin geschafft, auch ihre jüngsten Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Entwicklung des neuen Gemeindeleitbildes einzubeziehen. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule als Expertinnen und Experten für ihr unmittelbares Lebens- und Spielumfeld eingeladen, um Ideen und Vorschläge für zukünftige Projekte zu entwickeln.

Begeisterung und Ideenreichtum überzeugten

Die interessierten Schülerinnen und Schüler haben dazu fleißig Ideen gesammelt und kreative Plakate gestaltet, die ihre Vorstellungen und Wünsche für eine lebenswerte Umgebung darstellten. Kreativität und Freude am Mitgestalten standen dabei im Vordergrund. Die Kinder arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen und nutzten eine Vielzahl von Materialien, um ihre Visionen zu visualisieren.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wertvoll die Einbeziehung aller Altersgruppen für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Gemeindeleitbildes ist. Die Begeisterung und der Ideenreichtum der Kinder haben nicht nur die Erwachsenen inspiriert, sondern auch das Bewusstsein dafür geschärft, dass die Bedürfnisse und Wünsche der jüngsten Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Platz in der Gemeindepolitik haben sollten.

11.06.2024