2. Zukunftswerkstatt in Schwarzenau

Die beim ersten Workshop aufgestellten Visionen und Ziele für die Gemeindevision erhielten den nötigen Feinschliff.

Im Rahmen der zweite Zukunftswerkstatt in Schwarzenau wurden die beim ersten Workshop aufgestellten Visionen und Ziele intensiv diskutiert und ergänzt. Dabei standen die Priorisierung der Projektideen und die detaillierte Beschreibung der relevantesten Maßnahmen im Fokus.

Zu den wichtigen Projekten zählen:

1. Erhöhung der Verkehrssicherheit:
    • Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Umfeld der Bundesstraße wurden intensiv besprochen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Unfallgefahr zu reduzieren und ein sichereres Umfeld für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.
  2. Sanierungs- und Renovierungsarbeiten:
    • Verschiedene Sanierungs- und Renovierungsprojekte, die zur Steigerung der Lebensqualität in Schwarzenau beitragen können, wurden diskutiert.
  3. Ausbau von Rad- und Wanderwegen:
    • Der Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes soll sowohl für Einheimische als auch für Touristen attraktiv gestaltet werden. Dies fördert die nachhaltige Mobilität und trägt zur Gesundheitsförderung bei.
  4. Teilnahme am Programm „familienfreundliche Gemeinde“:
    • Die Teilnahme am Programm „familienfreundliche Gemeinde“ wurde als mögliche Maßnahme präsentiert. Ziel ist es, die Gemeinde Schwarzenau als einen idealen Lebensort für Familien zu etablieren und entsprechende Infrastruktur und Angebote zu schaffen.

Im Verlauf des Sommers wird nun ein Erstentwurf der Gemeindevision erstellt, der am 10. September 2024 präsentiert werden soll. Diese Vision soll die langfristigen Ziele und Strategien der Gemeinde Schwarzenau zusammenfassen und als Leitfaden für zukünftige Entscheidungen dienen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und begleiten Sie uns auf dem Weg zu einem noch lebenswerteren Schwarzenau!

24.06.2024