Auftakt zur Gemeindevision in Eggenburg

Mit der Gemeindevision will die Stadtgemeinde Eggenburg nicht nur auf die aktuellen Bedürfnisse der Bevölkerung reagieren, sondern auch langfristige Projekte entwickeln, die die Lebensqualität in der Region steigern.

Die Stadtgemeinde Eggenburg hat mit dem ersten Stopp der Zuhör-Tour der Dorf- & Stadterneuerung in die Erstellung der Gemeindevision gestartet. Unter dem Motto „Zuhören. Verstehen. Umsetzen.“ waren rund 20 interessierte Gäste zum Engerlheurigen in Engelsdorf, einer Katastralgemeinde von Eggenburg, gekommen, um aktiv an der gEstaltung ihrer Stadtgemeinde mitzuarbeiten.

Aktive Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Georg Gilli betonte: „Es ist mir wichtig, dass wir gemeinsam unsere Gemeinde lebenswerter gestalten. Der direkte Dialog mit der Bevölkerung steht dabei im Vordergrund.“

Bei der Auftaktveranstaltung in Engelsdorf standen Themen wie Ortskernbelebung, Tourismus, Infrastruktur und erneuerbare Energien im Fokus. Die rege Beteiligung zeigt, wie wichtig es den Bürgerinnen und Bürgern ist, aktiv an der Zukunft ihrer Gemeinde mitzuwirken.

Parallel zur Tour läuft eine Online-Ideensammlung, bei der alle Bürger ihre Vorschläge einreichen können.

14.10.2024