Die letzten Meter zur Gemeindevision

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, intensive Diskussionen und viele innovative Ideen - das waren die Zukunftswerkstätten in Allhartsberg.

Am 1. und 2. Juli fand in den Räumlichkeiten der Musikschule Allhartsberg der finale Schritt zur Erstellung der Gemeindevision statt. Gemeinsam mit der Dorf- & Stadterneuerung wurden an diesen Tagen die letzten Details im Beteiligungsprozess geklärt.

Starke Basis für positive Gemeindeentwicklung

50 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus Bürgerinnen, Bürgern und Mitgliedern des Gemeinderats, arbeiteten intensiv an der finalen Ausarbeitung der Inhalte. Bürgermeister Toni Kasser betonte die Bedeutung dieses Meilensteins: „Die erfolgreiche Leitbilderstellung ist ein entscheidender Schritt für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde. Herzlichen Dank an alle, die sich engagiert eingebracht haben. Gemeinsam haben wir eine starke Basis für eine positive und nachhaltige Zukunft von Allhartsberg geschaffen.“

Aktive Bürgerbeteiligung erwünscht

Das Konzept der „Gemeindevision“ wurde von den Expertinnen und Experten der Dorf- & Stadterneuerung entwickelt und nutzt spezielle Methoden, um die Ressourcen der Gemeinde sowie die Ideen und Talente der Bewohnerinnen und Bewohner zu aktivieren. Diese werden aktiv in den Prozess der Visionserstellung eingebunden. Die Gemeindevision bildet somit einen wichtigen Leitfaden für die langfristige, strategische Entwicklung von Allhartsberg.

Endergebnis liegt im Herbst vor

Inhaltlich stehen Themen wie die Nachnutzung des Kommunikationszentrums, die Belebung und Aufwertung des Ortskerns, das Leben im Alter und die Mobilität, einschließlich der letzten Meile und des Radwegenetzes, im Fokus. Über den Sommer wird das Leitbild verschriftlicht und im Herbst dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Selbstverständlich wird das fertige Leitbild auch der Bevölkerung zugänglich gemacht.

14.08.2024