Großes Interesse an der Zuhör-Tour

Mehr als 140 Gäste bei der Zuhör-Tour zeigen das große Interesse der Wieselburgerinnen und Wieselburger an der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Heimatgemeinde.

Die Gemeinde Wieselburg-Land lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft ihrer Gemeinde zu beteiligen. Unter dem Motto „Zuhören. Verstehen. Umsetzen.“ ist daher die Zuhör-Tour, der direkte Dialog zwischen der Bevölkerung und der Gemeindepolitik, über die Bühne gegangen.

Direkter Dialog mit der Bevölkerung

Ziel der Zuhör-Tour war es, Informationen zu aktuellen Gemeindeprojekten weiterzugeben und die Bürgerinnen und Bürger als Expertinnen und Experten ihres persönlichen Lebensumfeldes an wichtigen Zukunftsthemen mitwirken zu lassen. Die Auftaktveranstaltung der Zuhör-Tour fand im Dorfhaus Mühling statt, gefolgt von weiteren Treffen in Ströblitz, Gumprechtsfelden, Marbach und Weinzierl. Insgesamt nahmen mehr als 140 Bürgerinnen und Bürger an diesen Veranstaltungen teil und brachten sich aktiv in die Entwicklung ihrer Gemeinde ein.

Bürgermeister Franz Rafetzeder betonte: „Mir ist es wichtig, die Bevölkerung in diesen Prozess miteinzubinden, ihre Anliegen anzuhören und bestmöglich in die Zukunftsvision einzubauen. Gemeinsam können wir unsere Gemeinde noch lebenswerter gestalten.“

Konkrete Maßnahmen werden abgeleitet

Das Format der Zuhör-Tour soll den Dialog zwischen der Gemeindepolitik und den Bürgerinnen und Bürgern verstärken und unterstützen. Geplant ist nun eine umfassende Fragebogenaktion im September, gefolgt von Zukunftswerkstätten im November 2024 und April 2025. Bis zum Sommer 2025 wird eine Gemeindevision erarbeitet, die die wichtigsten Entwicklungsziele festlegt.

24.06.2024