Zukunftswerkstatt Thaya

Die Gemeindevision in Thaya geht in die nächste Runde: Mögliche Projekte wurden diskutiert und priorisiert.

War es beim ersten Termin noch darum gegangen, groß zu denken und Visionen für die Marktgemeinde Thaya zu entwickeln, war die Runde in der zweiten Auflage der Zukunftswerkstatt gefordert, konkrete Umsetzungsstrategien für die dringlichsten Projekte zu erarbeiten.

Zu diesen Projekten zählen:

• Erhöhung der Verkehrssicherheit: Hier sollen Maßnahmen gesetzt werden, die mithelfen, die Unfallgefahr zu reduzieren. Vordringlich wurde dabei die Reduktion der Geschwindigkeit der motorisierten Verkehrsteilnehmer gesehen, um ein sichereres Umfeld für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.
  • Ausbau von Radwegen: In einem ersten Schritt sollen Zubringerwege von den Katastralgemeinden zum Thayatal-Radweg geschaffen werden. Damit kann für Einheimische als auch für Touristen die Attraktivität des Radverkehrs gesteigert werden.
  • Schaffung von attraktiven Verweilplätzen: Eine Bestandserhebung soll zeigen wo es schöne Plätze gibt, wo Bänke und Sitzgelegenheiten aufgestellt werden können. Außerdem sollen diese Plätze durch entsprechende Bepflanzung noch attraktiver und klimaftit gestaltet werden.

Nächster Schritt: Konzepterstellung

In den kommenden Monaten werden die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten nun in einem Erstentwurf zur Gemeindevision zusammengefasst. Diese Diskussionsgrundlage wird im Herbst der Bevölkerung vorgestellt und soll in einem nachfolgenden Diskussionsprozess den Feinschliff erhalten. Das Leitbild wird damit eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung der Markgemeinde darstellen.

27.06.2024